Informationssicherheit und Datenschutz

DSGVO konform


Ich berate Sie gerne in Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutz (DSGVO-konform). In diesem Umfeld bin ich seit 2001 tätig und als "ISO 27001 Lead Auditor" zertifiziert.

Meine Branchenschwerpunkte liegen hier zurzeit in der Energie- und Finanzwirtschaft sowie im produzierenden Gewerbe.
 
Informationssicherheit Schwerpunkte:

  • Einführung und Optimierung von Informationssicherheits Management Systemen
  • Begleitung durch den ISO 27001 Zertifizierung Prozess, speziell für kritische Infrastrukturen
  • Interne Audits
  • Etablierung von CERT (Cyber Emergency Response Teams) und SOC (Security Operation Center) Strukturen

 

Datenschutz Schwerpunkte:

  • Einführung und Optimierung von Datenschutz Management Systeme
  • Erstellen von Verzeichnissen von Verarbeitungstätigkeiten
  • Durchführen von Risikoanalysen und Datenschutzfolgeabschätzungen